Seite 1 von 1

Wordpress Menu in SQL Datenbank finden und ändern.

Verfasst: Fr 9. Okt 2020, 23:00
von webloggerforum.de
Aus einem mir nicht verständlichen Grund habe ich Probleme in meinem Wordpress basierenden Blog ein Hauptmenu aktiviert zu bekommen.

Das Menu geht immer in Planen und bleibt dann unveröffentlicht.
Das Problem mit dem Planen muss ich auch noch mal angehen.

Jetzt möchte ich aber erst mal ein funktionierendes Menu.

Die geht aber nur in der SQL Datenbank.

Die erste Frage ist.
Wo finde ich das Menu in der Datenbank.

Antwort:
Das Menu ist in der Tabelle wp_posts versteckt.

Um aber genau in die Nav Menu Punkte zu kommen um zu sehen was mit Deinem Menu los ist musst Du mit folgendem SQL string suchen.

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM `deinprefix_posts` WHERE post_type = 'nav_menu_item'
Wenn Du nach der Tabelle suchst, vergesse nicht, Dein Prefix anstatt wp_ zu nehmen.
Es sei denn Dein Prefix ist wp_


Jetzt siehst Du Deine Einträge Deines Menus.

In der Spalte post_status sollte dann überall der Eintrag publish stehen.
Bei mir steht da aber leider future.

Das ist jetzt aber kein Problem mehr.
Denn ich gehe in die Zeilen mit einem Klick auf Bearbeiten und tausche future gegen publish aus.

Und schon ist das Menu wie gewünscht auf der Webseite zu sehen.