Wie gesund ist Zelten?

In diesem Forum könnt ihr eure aktuellen Blog Artikel vorstellen. Bitte beachtet die Regeln.
Eine Vorstellung eines Blogartikels sollte mindestens 200 Wörter lang sein. In der Vorstellung eurer Artikel soll geschrieben welches Thema der Blogbeitrag hat und was euch dazu bewogen hat den Artikel zu bloggen.
Forumsregeln
Eine Vorstellung eines Blogartikels sollte mindestens 200 Wörter lang sein. In der Vorstellung eurer Artikel soll geschrieben welches Thema der Blogbeitrag hat und was euch dazu bewogen hat den Artikel zu bloggen.
Antworten
bagout
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 10:10
Kontaktdaten:

Wie gesund ist Zelten?

Beitrag von bagout »

Wie schläft man am besten in einem Zelt?

Bevor wir auf das Thema kommen, wie gesund ist Zelten. Ist es wichtig, erst einmal zu klären, wie man am besten in einem Zelt schläft? Es kommt nicht nur auf das Zelt an sich an, sondern eben auch auf was man sich selbst bettet. Klar ist, dass man auf einem guten Untergrund, Isomatte oder eben einer Luftmatratze besser schläft sollte ja klar sein. Daher ist es wichtig, sich im Vorfeld Gedanken zu machen, was für einen persönlich besser ist. Es ist aber nicht nur der Untergrund, auch das Wohlgefühl darf beim Zelten nicht zu kurz kommen. So ist es keine Schande, sich auch ein Kissen mitzunehmen. Es ist nicht nur bequemer, sondern hält auch den Kopf warm.

Neben der Isomatte sollte auch der Schlafsack der richtige sein. So ergibt es keinen Sinn, einen Winterschlafsack im Hochsommer zu wählen oder andersherum. Auch sollte der Schlafsack nicht zu groß oder zu klein sein. Er sollte an deine Körpergröße angepasst sein, dass gilt auch bei den verschiedenen Mumienschlafsäcken. Am besten lässt du dich in einem Fachgeschäft beraten, welcher Schlafsack der bessere für dich ist.

Wie gesund ist Zelten denn?


Wissenschaftler von der University of Colorado in Boulder haben herausgefunden, dass sich die Schlafqualität beim Zelten erhöht. Es hat aber andere Faktoren, als das Zelten an sich. So liegt es viel mehr an der frischen Luft, die durch die dünnen Zeltwände dringt. Zum anderen ist es aber auch, der Klang der Natur, der uns einfach entspannen lassen kann. Dabei muss man nicht unbedingt Wildcampen, man kann es auch auf einem Campingplatz erleben.

Zelten hilft bei Depressionen?

Jede Outdoor-Aktivität, wie Wandern, Spazieren, Joggen etc. so kann auch das Zelten bei Depressionen ein Faktor sein, um diese loszuwerden. Die Natur hat, eine heilende Wirkung, die sich eben auf unsere Psyche auslegt. Wir unterschätzen es nur, nach einer stressigen Woche, kann eine Nacht im Zelt für ausreichend Entspannung sorgen, wie etwa 5 Tage Urlaub. Klar ist hier auch, dass man den richtigen Campingplatz dafür benötigt. Lieber einen ruhigen Campingplatz, als einen mit vielen Animationen.

In diesem Sinne "Träumt nicht euer Abenteuer, lebt es!"

https://Bag-Out.de
Wortzählung: 384
Träumt nicht euer Abenteuer, lebt es!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten