ein interessantes Posting zum Thema Kommentare welches auf dem befreundeten Webmaster und Blogger Forum webmasterwelten.de unter der URL
https://webmasterwelten.de/Thread-Komme ... ucher-will zu finden ist, erregte mein Aufsehen so das ich es auch hier im Forumzu Diskussion stellen möchte.
Es geht um die Frage ob Blog Kommentare der heilige Gral der Traffic Versorgung ist.
Was bringen Blog-Kommentare? Macht es Sinn aus der Überlegung heraus Traffic über Kommentare zu bekommen zu Kommentieren?
Dieser Frage hat sich auch der Wirtschaftsinformatiker Robert Fischer, in seinem Blogbeitrag Selbstversuch: "Was bringen Blog-Kommentare wirklich?" angenommen.
Robert hat über einen längeren Zeitraum 100 Kommentare abgegeben und diese dann einer Traffic Analyse unterzogen.
Ein paar für mich interessante Punkte zitiere ich.
Ja das ist bestimmt für die meisten der erste Grund. Ein weiterer wird wohl der Aufbau von Backlinks sein.Ein wichtiges Motiv, wieso man auf fremden Blogs kommentiert ist, dass man sich dadurch auch ein paar Besucher erhofft.
Robert hat ausgerechnete das jeder seiner Kommentare 0,68 Besucher brachte was auch bedeutet das oft nicht mal der Blogbetreiber selbst seiner Seite einen Besuch abgestattet hat.
Bei nicht freigeschalteten Kommentaren vermutete Robert das diese auf Grund der Konkurrenzsituation nicht freigeschaltet wurden. Was ich auch bei meinen Kommentaren die nicht freigeschaltet werden immer wieder vermute.
Im Fazit kommt man zum Schluss das kommentieren nur was für Blogger ist, die Freude an der Diskussion oder, weil es selten zu Diskussionen kommt, eher an der Selbstdarstellung haben.
Wenn man Spaß am Kommentieren hat dann soll man es tun. Wenn man es aus Traffic Gründen macht dann sollte man sich überlegen ob man die Zeit und das damit verbundene Geld nicht für andere Maßnahmen verwenden sollte wie z.B neue Blogartikel zu schreiben oder Adwords Werbung schalten.
Die kalkulierten Kosten für ein Kommentar sind mit 1,11€ berechnet und die Kosten pro Klick mit 1,30€ wobei der Mindestlohn und 10,5 Stunden Zeit zu Grunde gelegt wurden.
Hobbybloggern wird diese Überlegung vermutlich egal sein. Wer aber sein Geld mit Bloggen verdient und auf der Suche nach Trafficquellen ist der sollte schon überlegen ob Kommentieren in anderen Blogs sinnvoll ist.
Grüße Lothar